Regionalia Verlag GmbH

Vor dem Voigtstor 16

D-53359 Rheinbach


Tel.: 0 22 26 / 8 99 77-24

Fax: 0 22 26 / 8 99 77-25

E-Mail: info@regionalia-verlag.de



 Drucken 

 Bestellen 

 zurück 


Pilgerland Rheinland

288 Seiten
17,3 x 17,3 cm
Softcover, gebunden
ET Februar 2017
ISBN 978-3-95540-215-0

€ 14,95


Weitere Titel



„Dem Himmel sehr nah …“

Walter Töpner
Pilgerland Rheinland
Wege und Wallfahrtsziele

Alljährlich pilgern Millionen von Gläubigen zu den großen Heiligtümern Europas, nach Rom und Santiago de Compostela. Aber auch das Rhein¬land ist reich an Pilgerorten. Wer hier pilgern möchte, braucht nicht lange zu suchen, denn in Nordrhein-West¬falen gibt es die meisten Wallfahrtsorte Deutsch¬lands. Über 50 solcher Orte der Suche und Besinnung sind es alleine im Rheinland; darunter sind große Namen zu finden wie Kevelaer, Köln, Bonn, Xanten, Neuss, Mönchengladbach und Düren. Die Pilger kommen oft von weit her, manche sind tagelang zu ihrem Ziel unterwegs.

Aus dem Vorwort des Buches: „Durch die rheinischen Landschaften ziehen zahllose Pilgerwege, die sie zu einem Land der Pilger prägen. In der Weite der ebenen Landschaften fühlt sich der Pilger manchmal allein und klein. Das macht ihn demütig, aber der Blick nach oben in die Wolken erfreut immer wieder sein Herz, denn der Himmel kommt ihm unterwegs sehr nah. Er durch¬¬¬quert verschlafene weltferne Orte und geht beharr¬lich seinen Weg mit eiser¬ner Dis¬ziplin. Auf dem Weg gehen die Uhren anders und die Dinge können sich anders ent¬wickeln als wir es ge¬wohnt sind.“